Leistungsverzeichnis oder was bekomme ich für mein Geld

Immer wieder bekomme ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Sachverständiger zu hören: "... das war doch so abgemacht, und nun ist alles gar nicht so wie gewollt und kostet auch noch viel mehr ..."

 

Klare Verträge und Vereinbarungen schaffen Vertrauen und für alle Beteiligten die notwendige Sicherheit um Kosten- und Qualitätssicher das gewünschte Ergebnis zu erreichen. 

 

In solch einem Leistungsverzeichnis (LV) werden alle Arbeitsschritte der Baustelle in einzelnen Positionen so dargestellt, dass die Mengen und Kosten der einzelnen Arbeitsschritte genau nachvollzogen werden können. 

 

Eine Vermischung von verschiedenen Arbeitsschritten ist nicht nachvollziehbar und deshalb auch strikt zu vermeiden. Niemand sollte "ein Stück Garten" kaufen, es sollte schon klar sein ob der gewünschte Pool mit eingerechnet ist oder noch extra berechnet wird.

 

Ein gutes und genaues Leistungsverzeichnis in Verbindung mit einem passenden Plan, schützt vor unliebsamen Überraschungen auf der Baustelle, da alles was mit dem Erstellen der Außenanlagen zu tun hat hierbei benannt und von Anfang an mit einberechnet wird. 

 

Eine genaue Beschreibung der Örtlichkeiten, wie Zufahrtsmöglichkeiten, Lagerflächen, Bodenbeschaffenheiten usw. vervollständigen das Leistungsverzeichnis. Denn es ist sicherlich wichtig zu wissen ob der Aushub eines Schwimmteiches mit einem 20 t Bagger direkt auf einen LKW geladen werden kann, oder mittels eines 1 t Baggers mit Schubkarren durch die Garage oder das Wohnzimmer in einen Container verbracht werden muss. 

 

Das Leistungsverzeichnis wird mit dem entsprechenden Plan (oder Plänen), Teil des Bauvertrages der mit einem ausführenden Unternehmen geschlossen wird und somit ist für alle Beteiligten klar ersichtlich welche Leistungen zu erbringen bzw. erbracht werden sollen.

 

Wichtig sind bei Bauverträgen nicht nur die vorgenannten Dinge, sondern auch klare und eindeutige Vertragsbedingungen, wird ein BGB - Vertrag geschlossen oder ein VOB - Vertrag? Welche Zahlungs- und Lieferbedingungen liegen dem Vertrag zu Grunde und noch vieles mehr.

Klare schriftliche Absprachen führen in der Regel auch zu entsprechenden sauberen und fachgerechten Arbeiten. Jeder der Beteiligten weis von Vertragsbeginn an, was er zu erfüllen und zu erbringen hat. 

 

Deshalb sind professionell erstellte Leistungsbeschreibungen, und die damit erreichbare Vergleichbarkeit bei der Suche nach einem passenden Unternehmen sehr wichtig.  

 

 

SACHVERSTAENDIGER - GUTACHTER - MEDIATOR - BERATER - ABNAHME - GARTEN - LANDSCHAFTSBAU - PFLASTER - MAUER - NATURSTEIN - BETON - TRAGSCHICHT - GERICHT - MEMMINGEN - SCHWABEN - ALLGÄU - MÜNCHEN - BAYERN - FRANKEN - ULM - BADEN WÜRTEMBERG - HESSEN - SCHWEIZ - ÖSTERREICH - VOB - ZTV - DIN - NORM